Die Feldbahn

Sommer 2009 :
Mit großem Eifer sind wir damit beschäftigt, ca. 150 Meter Feldbahngleis zu verlegen.
Über eine große Schleife führt das Gleis durch unseren Wald  zum Ausgangspunkt zurück .
Für die Trassenführung musste im Wald mit einem Frontlader eine Schneise geschoben
werden.

Der Lückenschluss der Kehrschleife fand am
07.07.2009 statt.

Der Sitzwagen für den Personentransport ist in Arbeit.
Er soll bis zu den Kleinkummerfelder Eisenbahntagen fertiggestellt werden.

Die in Eigenbau entstandene „dieselelektrische"
Feldbahnlok ist betriebsbereit.
Mit max.
6 Km/h können unsere Gäste
an unserem  Sommerfest
über unser Vereinsgelände gefahren  werden.

Es ist soweit ......

Udo Benthin, Klaus Schärf  Brigitte Triphan und Almuth Mantz machen eine Probefahrt (im Bild unsere erste Feldbahnlokomotive)

Erste Fahrten mit Gästen an den Kleinkummerfelder Eisenbahntagen

.... und hier ist die Feldmaus im Einsatz bei den
Kleinkummerfelder Eisenbahntagen 2009

Kleinkummerfelder Eisenbahntagen 2010

Die Feldbahn "Feldmaus" hat ein zusätzliches Umlaufgleis mit Drehscheibe bekommen.

Am Ende jeder Fahrt durch den Wald wird die Lok abgekuppelt, setzt vor auf die Drehscheibe,
die  dann auf das Umlaufgleis gelenkt wird, und die Lok fährt über dieses Umlaufgleis über die Weiche und dann
zurück vor den Personen-Wagen, wo sie wieder angekuppelt wird.

So zieht die Lok immer den Wagen.

Auf dem oberen Bild gibt Lokführer Benthin letzte Sicherheits-Hinweise.

Die neue Feldmaus  2018

Bilder und Text © Kay-Uwe Kühne

Nachdem im vergangenen Jahr der Motor des Stromerzeugers unserer Feldmaus DE600 nicht mehr repariert werden konnte, entschlossen wir uns zum kompletten Neubau unter Verwendung einiger Altteile. Rahmen und Führerhaus wurde original übernommen.

Wir beschafften einen gebrauchten Aufsitzmäher und zerlegten diesen. Motor und Getriebe wurden angepasst und in den alten Lokrahmen eingebaut. Die Antriebswellen wurden mit Ritzeln versehen, so dass der Antrieb auf beide Achsen wirkt. Das Führerhaus wurde nun in die Rahmenmitte versetzt. Dadurch bekamen wir Platz für zwei Sitzplätze auf der Lokomotive.

Das Fahren mit der neuen Lok ist auch akustisch nun angenehmer, weil der Benzinmotor deutlich leiser ist als der vorherige Einzylinderdieselmotor.

Die neue Feldmaus